Die Anschaffung dieser Wurfbox war eine ausgezeichnete Entscheidung. Der absolute Clou der Konstruktion ist, dass die Bodenplatte nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist. Das Ganze wiegt so gut wie nichts, das heißt, wenn ich die Laken wechseln möchte (was ziemlich oft der Fall ist), kippe ich einfach die Umrandung auf die Seite, erneuere die Laken und hebe den federleichten Rahmen zurück in Position. Beim Aufsetzen auf die Bodenplatte werden die Laken automatisch fixiert.

Außerdem sitzt der Tischler in Schleswig-Holstein - support your local craftspeople!

Emmi war zunächst etwas skeptisch und mochte sich nicht lange in die Box legen. Es half auch nichts, die Liegefläche mit Emmis gewohnten Decken und Schaffellen gemütlich zu machen. Wir haben dann in der letzten Woche vor der Geburt bei ihr neben der Wurfkiste geschlafen. Die Dachplatte für das hintere Ende der Wurfbox haben wir am Ende weggelassen, die Höhle war ihr wohl zu niedrig. Dafür haben wir im Baumarkt Quadrathölzer geholt und einen Baldachin improvisiert. So sind die Kleinen auch gut gegen Zugluft geschützt.

Bewährt hat sich auch die zweigeteilte "Tür"!

 

Die Dachplatte diente uns später in der Nacht als Teilabdeckung der Wurfbox, der Rest wurde mit einer leichten Wolldecke verhüllt. Dadurch hatten es die Kleinen schön gemütlich. Da Emmi nach dem Umzug in den Werkstattgarten relativ schnell nicht mehr in der Wurfbox schlafen mochte, störte sie die niedrige Decke nicht.

 

Außerdem entpuppte sich die Dachplatte als 1a Einlassschutz in den Pavillon, in dem wir campierten. Am Tag sollten die Welpen draußen bleiben und den Pavillon nicht auf den Kopf stellen. Dachplatte quer vor die Türöffung und fertig!

Als Henry einmal zu Besuch war, hat er sich gleich in die Wurfkiste gelegt und ein Schläfchen gemacht.

Falls es aufgefallen ist: Der Verband um seine Hinterpfote war nötig, weil er sich beim Toben am Seeufer an einer Glasscherbe verletzt hatte. Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass es sehr uncool ist, Müll in der Natur herumliegen zu lassen. Besonders Scherben (Glas, Hartplastik) und Kronkorken - sowohl aus Blech als auch aus Hartplastik - sind üble Schnittwunden-Verursacher (übrigens auch bei Kindern, die barfuß über die Grillwiese tollen...).

Am Abend vor dem großen Ereignis kam mein Neffe zu Besuch, ein echter Hundeflüsterer! Er hat mit Emmi in der Wurfkiste gekuschelt und war mir am nächsten Tag bei der Geburt und in den Folgetagen beim Betreuen der Welpen und Emmis eine sehr große Hilfe! Toller Junge!

Meine kleinen Schätze auf unserem ersten Ausflug ins Grüne.
Meine kleinen Schätze auf unserem ersten Ausflug ins Grüne.