(c) Elisa Riboldi
(c) Elisa Riboldi

Über Musik zu sprechen, ist (für mich) relativ witzlos. Ich weiß, was ich mag, ein paar Namen sind mir auch geläufig, aber in der Regel ist es so: Ich mag sie, oder ich mag sie nicht. Ich höre erstmal alles. Ich singe gern. Im nächsten Leben lerne ich ein Instrument!

Wenn mich ein Lied berührt - egal, ob ich melancholisch werde, fröhlich, tatendurstig, sehnsüchtig, tanzlustig, aggressiv (keine Sorge, ich tu nix, ich brauch' nur Platz!) - dann reicht mir das. Die Einordnung in irgendein Genre usw. ist für mich nicht wichtig.

David Bowie zum Beispiel ist einfach nur meine erste große Liebe. Ein Auftritt im Fernsehen als Ziggi Stardust und um mich - damals sieben oder acht Jahre alt - war es geschehen. Lebenslänglich! Seine Musik, muss ich gestehen, ist für mich weniger wichtig - ich finde diesen androgynen, unangepassten, intelligenten, kreativen und einfach schönen Menschen toll. Musik, die ich uneingeschränkt stundenlang hören kann, ist eher von Pink Floyd, AC/DC oder Mercedes Sosa. Rammstein. O.S.I. Air. Puccini. CCR. Alles möglichst laut. Ich bin nicht so für leise Töne.

Die Internationale (und hier nochmal gesungen von Harald Schmidt!)

Jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn gesungen! Himno Nacional del Ecuador

Edvard Grieg - Peer Gynt Suite

Diese Platte ist sehr eng mit meiner Kindheit verbunden. Als ich zum ersten Mal zu einer "Party" eingeladen war (da muss ich so 10, maximal 11 Jahre alt gewesen sein) und wir die Musik, die wir am liebsten mochten, mitbringen sollten... nun ja. Kann man sich denken, dass die anderen Kinder etwas sparsam kuckten...

Grips Theater (Balle, Malle, Hupe und Artur) - Doof gebor'n ist keiner | Einer ist keiner | Meins oder deins |

AC/DC - Love song

Adele - Hello

Adele - Skyfall

Aimee Mann - High on Sunday 51

Alabama 3 - Woke up this morning

Alligatoah - Willst Du

Angélique Kidjo - Summertime

Angélique Kidjo - Voodoo Girl

Annie Lennox - Everytime we say good bye

Annie Lennox - Keep young and beautiful (nicht das Original, aber Lennox...)

Anthony and the Johnsons - AEON

Astor Piazzolla - Libertango

Bill Withers - Use me

Ben Onono - Tatouage bleu

Carl Orff - Carmina Burana

Carla Bruni - La dernière minute

Catatonia - Stone by Stone

Celia Cruz - La vida es un carnaval

Che Sudaka - Cuando será

Clint Mansell - Welcome to Lunar Industries

Coldplay - Clocks

Creedence Clearwater Revival - Have you ever seen the rain?

Creedence Clearwater Revival - I heard it through the grapevine

Daniela Mercury - Ilê Pérola Negra

David Bowie - Space Oddity

David Bowie - Lazarus

David Gilmour - Smile

Deep Purple - Child in Time

Deichkind - Die Welt ist fertig

Die Ärzte - Junge

Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Die Toten Hosen - Wünsch dir was

Diego Verdaguer - Yo no lloro por llorar

Donovan - Sunshine Superman

Fleetwood Mac - Albatross

Frank Zappa - Bobby Brown goes down

Franz Josef Degenhardt - Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Freundeskreis - Mit Dir

Funke and The Two Tone Baby - Winter's Return

Los Calchakis - Charanguito

Gerry Rafferty / Stealers Wheel - Stuck in the middle with you

Gangnam Greenpeace Style (kleiner Scherz am Rande)

Gossip - Heavy Cross

Heater Nova - If I saw you in a movie

Helge Schneider - Helge, Herbert, Udo

Hildegard Knef - In dieser Stadt

Howlin' Wolf - Smokestack Lightning

Janis Joplin - Mercedes Benz

Johnny Cash - Hurt

Jorge Celedón - Que bonita es esta vida

Julio Jaramillo - El alma en los labios (Corazón que te adora) (auch eine schöne Version: Juan Fernando Velasco y Fonseca)

Kaiser Chiefs - Boxing Champ

Katie Melua - Flood

Led Zeppelin - Whole Lotta Love

Lovis - Wolfslied (aus "Ronja Räubertochter"; ich vermute, hier singt die Synchronsprecherin Janina Richter)

Mangu - Sin tí

Mari Boine - Gula Gula

Mark-Uwe Kling - Wer hat uns verraten? (vom Erfinder des sensationellen Kängurus)

Marteria - Lila Wolken

Marilyn Manson - Personal Jesus (auch eine coole Version: Johnny Cash)

Meghan Trainor - All about that bass

Mercedes Sosa & Joan Baez - Gracias a la vida

Mercedes Sosa - Luna Tucumana

Mercedes Sosa & León Gieco - Solo le pido a Dios

Mercedes Sosa - Todo cambia

Michael Jackson - Bad

Michael Jackson (den mochte ich sehr, als er noch normal aussah) - Beat it

Nancy Sinatra & Lee Hazelwood - Lady Bird

Nina Hagen - Fisch im Wasser

Pastor López - Tabaco y Ron

Peter Schilling - Major Tom

Pink Floyd - Green is the color

Pink Floyd - Us and Them

Pink Floyd - Wish you were here

Rammstein - Links 2 3 4

Rammstein - Sonne

Rammstein feat. Sharleen Spiteri - Stirb nicht vor mir

Rob Dougan - Clubbed to Death (eigentl. Kurayamino Mix, gibt's aber nicht frei zugänglich)

Robbie Williams - Supreme

Robin Schulz - Sugar (cooles Video ;) )

Rory Charles - All the animals

Sacred Spirit  (im Original aber ein samisches Lied) - Ly o lay ale loya

Seed - Aufstehn

Shakira - Despedida

Sixto Rodriguez - The Establishment Blues

Solomon Burke - None of us are free

Stromae - Alors on Danse

Sweet - Ballroom Blitz

The Black Keys - Waiting on words

The Byrds - Turn Turn Turn

The Mamas and the Papas - Dream a little dream

Tic Tac Toe - Ich find Dich scheiße

Tom Petty and the Heartbreakers - Into the great wide open

Toto - Hold the Line

Tshala Muana - Lekela Muadi

Udo Lindenberg - Rudi Ratlos | Andrea Doria

Udo Lindenberg & Inga Humpe - Ein Herz kann man nicht reparieren

Violeta Parra - Volver a los diecisiete

Willy Fritsch & Lillian Harvey - Liebling, mein Herz lässt Dich grüßen