Emmi mit ihren elf Welpen
Emmi mit ihren elf Welpen

Ein (gewollt) einmaliges, wunderbares Abenteuer!

Am 15./16.09. haben uns die Kleinen verlassen. Mit dem sprichwörtlichen lachenden und einem weinenden Auge wurden sie alle übergeben und beginnen einen neuen Lebensabschnitt.

Die Welpen wurden insgesamt 4x entwurmt, 1x grundgeimpft (gegen Leptospirose, Staupe, Hepatitis contagiosa, Parvovirose, Bordetella bronchiseptica und Parainfluenza, wenn ich die Einträge im Impfpass richtig interpretiere. Wobei ich nicht weiß, ob es für die Krankheiten in Fachchinesisch auch alternative Begriffe gibt, die für Normalsterbliche verständlich sind... im Zweifel googeln!) und gechippt. Startklar zum Erobern der großen weiten Welt! 

Welpe

Geburts-

zeit

Gewicht 
Geburt 19.07.

Gewicht 13.09.

Gewicht 13.12.

Status |

Halsband

01 | w 13:20 239 g 3,3 kg   vergeben (schwarz)
02 | m 13:29 244 g 3,7 kg   vergeben (türkis)
03 | m 13:40 360 g 4,5 kg   vergeben (braun)
04 | w 14:09 308 g 2,8 kg   vergeben (blau)
05 | w 14:20 332 g 3,5 kg   vergeben (gelb)
06 | m 14:52 300 g 4,4 kg   vergeben (hellbraun)
07 | w 15:35 266 g 3,5 kg   vergeben (lila)
08 | m 16:26 370 g 3,3 kg   vergeben (grau)
09 | w 18:48 326 g 3,4 kg 8,5 kg vergeben (grün)
10 | m 20:05 297 g 3,7 kg   vergeben (orange)
11 | w 20:23 294 g 3,6 kg 8,4 kg bleibt bei Mama (rot)

Emmi - Die Mutter

Mischling.

Geboren am 27.06.2014 in Hamburg Farmsen.

 

Haustier-Krankenversicherung: AGILA

Tierärztin: Kleintierpraxis Wandsbek

Training: Hundeschule Pinneberg, Andre Weber (Methode Fichtlmeier - im Grunde sind wir diejenigen, die erzogen werden...)

Henry - Der Vater

Mischling.

Geboren am 14.04.2017 in Buchholz in der Nordheide.

Am 21.05.2018 haben sich Emmi und Henry kennengelernt und mochten sich zu unserem Glück gut leiden.

Am 19.07.2018 hat Emmi elf Welpen zur Welt gebracht.

Wurfkiste: Hendrik Heidemann

So sieht das im Mutterleib aus, wenn sich da elf Kleine tummeln. Der dunkle Fleck links ist Emmis Magen - kein Wunder, dass hochträchtige Hündinnen kurz vor der Geburt die Nahrungsaufnahme einstellen. Wo sollte das Futter auch hin?!

Röntgenbild vom 19.07. | 11:33 Uhr || Kleintierpraxis Wandsbek
Röntgenbild vom 19.07. | 11:33 Uhr || Kleintierpraxis Wandsbek

Ich hatte (naiverweise, das gebe ich unumwunden zu) mit 4-6 Welpen gerechnet. Der am 33. Trächtigkeitstag gemachte Ultraschall hatte drei bestätigte Welpen ergeben, plus/minus. Auch wenn ich wusste, dass der Ultraschall nur eine sehr grobe Richtschnur sein kann, war ich nicht auf das Ergebnis des Röntgens gefasst...

Nachdem ich erfahren hatte, dass es elf werden und wir wieder zu Hause waren, musste ich erstmal einen Schnaps zu mir nehmen!

 

Da es eine Mischung aus Schock (ELF!) und Freude war, musste es natürlich auch schmecken, nicht nur beruhigen... Ich empfehle für solche Fälle den äußerst köstlichen Ferdinand's Saar Quince Gin! Pur!

Emmi & Henry am 21.05.2018

Nach der Geburt hatte Emmi ihr Normalgewicht von +/- 19,5 kg wieder. Und natürlich einen Riesenhunger!

Allerdings war sie ihre normalen Portionen nicht mehr gewohnt und hat ihren Mageninhalt ohne groß zu verdauen wieder ausgespuckt. Ich liebe mein Tier wirklich sehr, aber diese Haufen wegzumachen hat mir einiges an Überwindung abverlangt.

Auf Anraten der Tierärztin haben wir danach knapp eine Woche lang mehrere 150g-Miniportionen pro Tag gefüttert und jetzt ist alles wieder gut.

Futter:

Diese beiden Bio-Marken fand ich passend für die Zeit der Trächtigkeit. "Nur das Beste für das Kind". Normalerweise kommt Emmi auch prima mit folgenden Nassfutter-Marken zurecht:

  • Dehner Best Nature (Bezug über Dehner)
  • Rinti (auch damit leben Hunde gut - wird überall geführt, wo es Tiernahrung gibt)

Nach sechs Wochen war Emmi um knapp zwei Kilo leichter. Die Anstrengung des Säugens war ihr anzumerken und ihre Rippen nicht nur fühl-, sondern auch deutlich sichtbar. Ich freue mich auf die Zeit, wenn die Welpen bei ihren neuen Familien sind und wir Emmi gezielt aufpäppeln können.

Am 13.09. (Besuch bei der Tierärztin, um die Kleinen grundimpfen und chippen zu lassen) hatte sie ihr Normalgewicht zurückgewonnen. Wir freuen uns!!

Mit das größte Glück der Erde sind liebe Freund*innen!

Vielen Dank an Cordula und Mathias!
Vielen Dank an Cordula und Mathias!