Wohin mit der Wut?

Wie heißt es so schön: "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!"

Angesichts des bedauernswerten Zustands der Welt - der Erde an sich und der Weltbevölkerung gleichermaßen - und dem Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen überrascht davon zu sein scheint, dass alles Tun und Lassen Konsequenzen hat. Sowas aber auch!

Jetzt kommen doch tatsächlich "Flüchtlinge" nach Europa, erdreisten sich, in unser heiles (sic!) Deutschland einzudringen, ihre fremden Finger nach unserer Sicherheit auszustrecken! Ih bäh! Zurück, ihr Wilden! Ach so, Sie sind Ärztin? Na ja. Lassen wir das mal so stehen, nicht wahr. Ha ha ha. Ärztin hat sie gesagt, stell' Dir vor. Die sind doch gerade erst von den Bäumen geklettert, für wen hält die sich? Kann froh sein, wenn wir ihr hier einen Zeltplatz und was zu essen spendieren, also wirklich! Die wissen doch gar nicht, wie das ist, zivilisiert zu leben.

Ja, klar.

Wir Deutschen (und mit uns natürlich die Schweizer, die Polen und die Ungarn und überhaupt!), wir haben die Zivilisation doch erfunden, das weiß doch jedes Kind. Was wollen diese rückständigen Leute aus dem Orient, außer uns eine Religion auf's Auge drücken, die wir genauso wenig verstehen wie unsere eigene?! Ach so, ja, wir sind kaum noch getauft oder tatsächlich religiös erzogen, apropos erzogen... lassen wir das, anderes Thema - aber das macht doch nichts, wir sind ein laizistischer Staat! Religion ist bei uns Privatsache! Die kommen doch alle hierher mit ihren Bomben und Attentatsplänen, alles Schläfer!

Nein, ich möchte nicht teilen. Meinen Frieden soll sonst keiner haben. Mein Wohlstand gehört mir, und sei er auch noch so bescheiden. Mir geht es besser als denen, und das soll auch so bleiben. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich alle in "Erste-Welt-Länder" verwandeln würden, dann hätten wir doch gar keinen Vorteil mehr. Dann müssten wir uns auf Augenhöhe messen. Noch schlimmer: Wem soll ich denn dann spenden?! Um Gotteswillen! Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!

Wie gesagt: "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte!"