Das wünscht sich die Sekretärin...

Liebe Studierende!

BITTE bitte bitte....

...richten Sie sich zu Beginn Ihres Studiums eine Signatur für Ihre (E-Mail-)Korrespondenz ein. Was ist eine Signatur? Eine Signatur ist das, was früher auf einem Briefumschlag der "Absender" war. Sie erleichtern der Verwaltung damit ganz ungemein die Arbeit. Davon abgesehen ist es einfach auch höflich, korrekt, professionell. Wie sieht eine Signatur aus? So, wie Sie wollen. Ich schlage Ihnen hier mal eine vor, nur so zur Orientierung:

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Maria Musterfrau
Apfelbaumallee 1 | 12345 Traumstadt
Mobil 0123 456 78 90 | E-Mail mariamu@einfach.de | Matrikel-Nr. 1234567

Die zwei Bindestriche zu Beginn signalisieren so gut wie jedem E-Mail-Programm, dass das Folgende eine Signatur ist, sodass sie anders "behandelt" wird als der eigentliche Text, der ja jedes Mal ein anderer ist. Die Signatur bleibt immer gleich.

Ich empfehle, die Zeilenumbrüche "weich" zu machen, d.h. nicht einfach nur "Enter" zu drücken, sondern die Tastenkombination "Shift"/"Enter" ("Umschalten"/"Eingabe"). So vermeiden Sie einen zu großen Zeilenabstand zwischen den Signaturzeilen.

Dann kommt Ihr Name, gefolgt von Ihrer Wohnadresse und wie man Sie telefonisch bzw. elektronisch erreichen kann. Bei Studierenden wichtig: Bringen Sie Ihre Matrikelnummer irgendwo unter.

Mehr ist es nicht.

Wenn Sie wüssten, wie viel Kopfzerbrechen und extra Arbeitsaufwand Sie uns dadurch ersparen, Sie würden vom Glauben abfallen. Tun Sie's einfach (eine Signatur einrichten) - jedes halbwegs anständige E-Mail-Programm bietet Ihnen diese Funktion. Nutzen Sie sie.