Support your local bookdealer!

Meine Lieblings-Buchhandlung in Hamburg-Hamm

Haben Sie eine Buchhandlung in Ihrem Wohnviertel? Vielleicht sogar in fußläufiger Entfernung? Ich stelle immer wieder fest, dass die kleinen Läden in meiner Nähe nur "gefühlt" weit weg sind und es nett ist, ab und zu dort vorbei zu schauen. Ganz besonders im Buchladen meiner Wahl: Die Buchhandlung Seitenweise von Elke Ehlert und Bea(trix) Holtmann ist ein wunderbarer Ort zum Stöbern und Entdecken.

Für mich als Leseratte ist der Laden allerdings auch ein ziemlich gefährliches Pflaster... ich weiß gar nicht, wann ich das alles lesen soll, was ich schon nach Hause geschleppt habe... Aber es ist so ein wunderbares Gefühl, mich auf all die noch zu entdeckenden Geschichten zu freuen!

2015 habe ich zum ersten Mal am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und Kindern der Grundschule Tonndorf Bücher aus meiner Kindheit vorgestellt. Dabei bekam ich natürlich schon wieder neue Ideen, was sich gut vorlesen ließe... und eine neue Bestellung ließ sich irgendwie nicht vermeiden... Na ja! Bald ist Weihnachten!

Übrigens schicken auch kleine Buchhandlungen Bücher zu. Es muss nicht immer der große Online-Händler sein...

Einfach nur wohlfühlen!

Das Rundum-sorglos-Heilungswunder

Nun gut, ich gebe zu, es ist bei jeder anders (Männer sind natürlich mitgemeint!) - die eine bevorzugt die klassische Massage, die andere schwört auf Fußreflexzonen oder Cranio Sacrale Körperarbeit, auf basische Ernährung oder klassische Naturheilverfahren und vieles mehr. Der Zugang zum eigenen Körper, zum eigenen Wohlbefinden ist sehr individuell. Ich liebe die heilenden Hände von Maren Prager, deren Wissen und Einfühlungsvermögen mich seit Jahren beeindruckt. Besonders jetzt, wo ich durch meine Krebserkrankung aus dem Stress der Vollzeit-Erwerbsarbeit gefallen bin und meine Prioritäten neu geordnet habe. Für alle, die in und um Hamburg wohnen: Ein Termin in ihrer Praxis für Körperbewusstsein oder die Nutzung des Mobilen-Massage-Angebots lohnt immer!

Sein und genießen

Ich wusste es schon vor der New York Times!

Das Café Gnosa in der Langen Reihe 93 ist DAS Café für alle, die zuverlässig lecker frühstücken möchten. Und für alle, die Kuchen, Torten und allerlei Gebäck wie z.B. Mandelhörnchen lieben. Und für alle, die einfach nur in entspannter, freundlicher Atmosphäre Leute kucken oder in Ruhe etwas lesen oder sich einfach nur treiben lassen wollen... Und für alle, die ihren Besuch von Auswärts zu einem netten Nachmittagskaffee einladen möchten.

Das Café Gnosa ist unsere "sichere Bank", wenn es wichtig ist, beim Frühstück nicht enttäuscht zu werden - keine Experimente! Wenn mein Mann und ich kulinarische Streicheleinheiten brauchen, dann kommt nur das Café Gnosa in Frage. Nicht etwa, weil es da Sterneküche / Haute Cuisine gäbe, sondern weil die Qualität der Speisen "ganz normal" immer stimmt und das Personal von Kopf bis Fuß liebenswert ist. Hier spricht also ein echter Fan!

(Und hier der Artikel der NYT)

Praktisches

Handwerker-Tipp

Metallbau gefragt? Egal ob es um Gestaltungsfragen in Haus und Garten geht, Sonderanfertigungen im Jagdhaushalt, hausmeisterliche Herausforderungen oder die Umsetzung von Ideen mit Stahl, Aluminium, Buntmetallen, Holz... Wie sagt man so schön heutzutage: "You name it!" : Hier ist die Lösung (zumindest in Hamburg und Umgebung).

Konzentriertes Arbeiten

Ein Seminarhaus im Hier und Jetzt

Das von Imke Trautmann und Raúl Muñoz Torino mit viel Liebe zum Detail geführte Seminarhaus Oniva liegt in einem beschaulichen Dorf am Rande der Lüneburger Heide. Landschaftlich schön gelegen, ist der renovierte Hof umgeben von Wiesen, Feldern und alten Fachwerkhäusern. Oniva bietet reichlich Platz und ein Wohlfühl-Ambiente sowohl für private Feierlichkeiten als auch für Seminare und Teamworkshops.

Der große, freundliche und voll ausgestattete Seminarraum hat direkten Zugang zu einem großzügigen Garten. Bei schönem Wetter lässt es sich im Grünen hervorragend tafeln, grillen und selbstverständlich auch hier arbeiten.


Die Lage ist zweifellos ideal für konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkung, verbunden mit Entspannungsphasen und Naturerleben. Ich bin immer wieder gern als Moderatorin mit dabei, wenn wir dort die jährliche Klausur mit den Doktorandinnen und Doktoranden unserer Professur durchführen. Obwohl wir jedes Mal ein inhaltlich sehr anspruchsvolles und straffes Programm absolvieren, bin ich am Ende nicht so erledigt wie bei einem Seminar, das ausschließlich in der Großstadt stattfindet und den Alltag nicht aussperrt.

Unsere Versuche, auch einmal etwas Neues auszuprobieren und einen anderen Ort zu finden, ist kläglich gescheitert. Es gibt einfach nichts Besseres in relativer Nähe zu Hamburg. Anderes sicherlich, aber Besseres nicht. Ein langes Wochenende bei Oniva, umsichtig, aufmerksam und dennoch diskret umsorgt von Imke und Raúl, das ist einfach wunderbar!

Von Hamburg ist das Seminarhaus mit dem Auto in einer Stunde (ca. 90 km), von Hannover aus in 1,5 Stunden (ca. 95 km) zu erreichen. Eine Anreise per Zug ist auch möglich, dann wird ein Transfer vom Bahnhof zu Oniva organisiert. Anders kommt man da schwer hin - und deswegen ist es ja so perfekt für fruchtbares Arbeiten!

Alles in sicherer Hülle

Ordnung mit Tradition

Wer viele wichtige oder einfach auch nur schöne (Papier-)Dinge in Klarsichthüllen aufzubewahren hat, sollte sich einmal auf der Seite der senne products GmbH (im Jahre 1900 gegründet) umtun. Nicht nur Standards sind dort zu haben, nein, die Spezialität des Hauses sind qualitativ höchstwertige Sonderanfertigungen nach Kundenspezifikation. Im eigenen Betrieb wird entwickelt und hergestellt - also nichts mit "made in China"!

Ich finde so etwas toll.

Abgesehen davon kann ich die Hüllen wirklich nur empfehlen, sie sind etwas Besonderes und halten ewig!