Kirschbaummassaker

Erstaunlich vielen Menschen scheint nicht bewusst zu sein, dass neben vielem anderem jeder öffentliche Platz, jede öffentliche Grünfläche, jedes Hinweisschild, jeder Fussweg und jedes aus öffentlichen Geldern finanziertes Toilettenhäuschen ihnen gehört. Es ist gemeinschaftliches Eigentum. Ob durch Erwerbsarbeit, Selbstständigkeit oder die Mehrwertsteuer beim Einkauf, finanziere ich, finanzierst Du, finanzieren Sie das Gemeinwesen mit. Alles, was kein Privateigentum ist, alles, was dem Staat gehört, gehört uns allen.

Daher wundere ich mich immer wieder - mal mehr, mal weniger fassungslos - wie nachlässig viele mit unserer Umwelt umgehen.

Vor unserem Haus stehen mehrere Kirschbäume auf öffentlichem Grund. Sie tragen jedes Jahr Früchte, die man prima zum Beispiel zu Kirschkuchen, Kirschmarmelade oder Kirschsauce verarbeiten kann. Auch pur schmecken sie wunderbar. Doch es vergeht kein Jahr, ohne dass sich irgendwelche Idioten an die mittlerweile schon sehr hoch, eigentlich außer Reichweite befindlichen Äste hängen, diese abreißen, dem Baum Wunden zufügen - die natürlich nicht versorgt werden - und nebenbei noch die Vegetation auf meiner Bienenweide in Mitleidenschaft ziehen, die ich rund um einen der Bäume angelegt habe.

Leute, bringt euch doch einfach eine Leiter oder einen Obstpflücker mit und pflückt von mir aus den Baum leer, dagegen habe ich überhaupt keine Einwände. Im Gegenteil. Aber für ein paar Zufallskirschen so viel Schaden anzurichten, dafür habe ich Null Verständnis, das finde ich ignorant, rücksichtslos und dumm!