Carpe Diem - Nutze den Tag!

DiEM25

Nichts weniger als Europa und die Demokratie retten! Geht nicht gibt's nicht!

Was steckt hinter DiEM25?

 

Am 15.11.2016 wurde ich (einmal wieder) von einer Initiative überrascht, von der ich vorher noch rein gar nichts gehört hatte und auf deren Existenz ich nicht zu hoffen gewagt hätte. Ein Student bat am Vortag eines Seminars darum, dieses vorzeitig verlassen zu dürfen, da er zu einer Podiumsdiskussion mit Yanis Varoufakis wolle. Ich habe die Nachricht erst am eigentlichen Veranstaltungstag gelesen und war sofort Feuer und Flamme! Schnell den Hund anderweitig untergebracht und nichts wie hin! Im pickepackevollen Hörsaal A im Hauptgebäude der Universität Hamburg wurde uns eine Idee, ach was: ein Vorschlag, nein! Noch besser: eine konkrete Handlungsoption zur (Wieder-)Aneignung politischer Verantwortung und Handlungsfähigkeit unterbreitet. Schade, dass es noch kein bedingungsloses Grundeinkommen gibt... ich würde mich mit Freuden sofort in den Aufbau einer Bewusstseinsbildungskampagne stürzen mit dem Ziel, auch noch die letzte unpolitische Person in diesem Lande mindestens zum Nachdenken, wenn nicht sogar zum aktiven Engagement für ein tatsächlich demokratisches Europa zu bewegen... Tja. Bis es so weit ist, muss ich mich wohl damit begnügen, kleinere Brötchen in meinem direkten Umfeld zu backen. Das Leben ist hart!

 

Hier die Selbstdarstellung von DiEM25 (von deren Webseite kopiert und nur ganz leicht meinen Bedürfnissen angepasst, d.h. statt nur männliche Bezeichnungen zu verwenden nehme ich ausschließlich weibliche. Männer, ihr seid natürlich mitgemeint!):

 

DiEM25 ist eine europaweite, grenzüberschreitende Bewegung von Demokratinnen. Wir glauben, dass die Europäische Union dabei ist zu zerfallen. Die Europäerinnen verlieren ihren Glauben an die Möglichkeit, europäische Lösungen für europäische Probleme zu finden. Zur gleichen Zeit wie das Vertrauen in die EU schwindet, sehen wir einen Anstieg von Menschenverachtung, Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus. Wenn diese Entwicklung nicht beendet wird, befürchten wir

eine Rückkehr zu den 1930er Jahren. Deshalb sind wir trotz unserer unterschiedlichen politischen Traditionen zusammengekommen, - Grüne, radikale und liberale Linke, - um die EU zu reparieren. Die EU muss wieder eine Gemeinschaft für gemeinsamen Wohlstand, Frieden und Solidarität für alle
Europäerinnen werden. Wir müssen schnell handeln, bevor die EU zerfällt.

 

Lies das Manifest!