Der Krieg in meinem Herzen

Ich habe gerade das Buch "Kriegsenkel" von Sabine Bode gelesen. Diesen eher zufälligen Einstieg in die Thematik verdanke ich meiner "Schwagercousine" (Ehefrau meines Cousins) - vielen Dank noch einmal dafür! Die Einflüsse der über Generationen weitergereichten Kriegserfahrungen auf das Familienleben lugen auch in meinem Leben überall hervor, ließen sich von mir aber bisher nicht so recht packen. Insofern ist diese Lektüre sehr erhellend, und ich habe fest vor, ebenfalls "Die vergessene Generation" und "Kriegskinder" zu lesen, um meine Großeltern und auch meine Eltern (noch) besser verstehen bzw. ihr Verhalten einordnen zu können.


Nachtrag im November 2015: Ich habe mittlerweile nicht nur die beiden anderen Bücher ebenfalls gelesen, sondern unseren Kiez-Buchladen mit Nachbestellungen zum Verschenken erfreut.