Who's who

Für das spätere Verständnis einiger meiner Lebensschnipsel kann es hilfreich sein, einen groben Überblick über meine Familienverhältnisse zu haben. Außer einer Schwester, die denselben Vater und dieselbe Mutter hat wie ich, sind alle meine Geschwister "gemischt" oder, wie im Falle einer meiner Schwestern, aus erster Ehe meiner Stiefmutter (also genau genommen nicht mit mir verwandt). Für manche Menschen ist es sehr verwirrend, wenn ich alle Geschwister gleichermaßen als solche benenne - oft werde ich darauf hingewiesen, "ach sooooo! Das ist gar nicht Dein Bruder, sondern nur ein Halbbruder!" - ich konnte mit dieser Unterscheidung allerdings noch nie etwas anfangen. Für mich sind alle meine Geschwister "richtige" Geschwister, und ich liebe sie alle gleichermaßen. Selbiges gilt für meine Nichten und Neffen - der formale Verwandtheitsgrad spielt für mich keine Rolle, sie haben alle unverrückbar ihren Platz in meinem Herzen.

Das gilt auch für weite Teile meiner "Stieffamilie" in Ecuador und hier besonders für einen meiner Onkel, der ein begnadeter Tänzer und Geschichtenerzähler war, und einen meiner Cousins, der mit seiner deutschen Frau in Deutschland lebt und zwei wunderbare Kinder (geb. 1998 und 2000) hat.

Elternteile:   Geschwister:
Nichten & Neffen:
Vater Mutter Claudia Schwester A      Neffe A
Mutter Indischer Freund   Schwester B Neffe B
Stiefmutter 1. Ehemann   (Nenn-)Schwester C Nichte A
Vater Stiefmutter   Bruder A Nichten B + C
Mutter Stiefvater   Bruder B  
Vater Stiefmutter   Bruder C  
Vater Stiefmutter   Bruder D  


Ich bin das älteste Kind von allen.
Der Abstand zu Schwester A beträgt zwei, zu Schwester B drei und zu meiner Schwester C neun Jahre.
Der Abstand zu Bruder A beträgt zwölf, zu Bruder B dreizehn, zu Bruder C siebzehn und zu Bruder D achtundzwanzig Jahre.
Ich habe eine (nicht mit mir verwandte) Patentochter, die im Jahr 2003 geboren wurde, und drei Nichten: Die erste wurde 1998 geboren, die zweite 2007 - im selben Jahr wie mein Neffe - und die dritte kam 2012 auf die Welt. Mein Neffe in den USA ist aus erster Ehe meines Schwagers; er kam mit elf Jahren in die Familie und hat eine enge Bindung an meine Schwester, er betrachtet sie als seine Zweitmutter.
Ich habe zwei nicht geborene Kinder (das erste wäre Ende 1984, das zweite Anfang 1992 zur Welt gekommen).