Igitt, pfui, bäh!

Manchmal frage ich mich, wie es bei anderen zu Hause aussieht.

Zum Beispiel in der Küche. Oder auf der Toilette.

Ob die Leute dann auch alles, was ihnen irgendwie aus der Hand fällt, einfach liegenlassen, irgendwer wird es vermutlich schon wegräumen. Ob sie auch zu Hause trotz Mülltrennung immer wieder Nassmüll in den offenen Papierkorb werfen, statt in den entsprechend gekennzeichneten Nassmüll-Eimer mit Deckel. Ob sie da auch Kakerlaken haben und denken, das seien normale Haustiere? Oder vielleicht besitzen sie eine Fruchtfliegenzucht? Wer weiß. Heutzutage gibt es ja für alles einen Markt. Ob sie zu Hause auch angebrochene Lebensmittelpackungen im Kühlschrank vergessen, bis diese sich von alleine in den Müll bewegen könn(t)en. Überhaupt, Kühlschrank. Ein Gemeinschaftsküchen-Kühlschrank muss ganz offensichtlich nie sauber gemacht werden. Auch nicht, wenn etwas umkippt oder verschüttet wird. Jedenfalls nicht von der Person, die die Ferkelei zu verantworten hat. So einen Kühlschrank hätte ich zu Hause auch gerne. Aber meiner ist ganz normal, der reinigt sich nicht von alleine, da kann ich so lange warten wie ich will. Obwohl der ganz schön teuer war. Schweinerei! Ob die Leute zu Hause auch schmutziges Geschirr zu sauberem stapeln, weil sie zu faul (zu dumm?) dazu sind, die Spülmaschine (Luxus!) erst einmal auszuräumen. Ah! Spülmaschine! Cleaning womaaan!! Eine Spülmaschine sinnhaft und Spülgut-schonend einzuräumen, scheint sehr, sehr schwer zu sein. Quasi sowas wie die Darstellung der Quadratur des Kreises. Unmöglich. Ob sie denken, dass sich Spülmittel bzw. Spültabs irgendwie magisch selbst vermehren, wenn sie merken, dass sie zur Neige gehen. Oder dass das Schwammtuch klatschnass neben der Spüle zusammengeknüllt liegengelassen wird, zu Hause müffelt das dann anscheinend nicht. Nur hier im Büro. Ob sie ihre Geschirrtücher auch dazu benutzen, Kaffeeflecken aufzuwischen (oder was auch immer das ist, was sie verfärbt und sich auch bei 95° nicht rauswaschen lässt).

Ja, ja. Fragen über Fragen. Ich weiß nur nicht, wem ich sie konkret stellen könnte, denn irgendwie sind diese Leute unsichtbar. Ich sehe immer nur die Folgen ihres (Nicht-)Handelns. Schade. Ich würde gerne mal so richtig bei der/dem Richtigen ausrasten.